"Keine Runde wird je so gut sein, dass sie nicht hätte besser sein können."

Bobby Jones

DGL 2019 - Zwei Aufstiege und ein Klassenerhalt

Die Stolper Teams verpassen knapp ihre Saisonvorgabe

Zwei von drei Teams steigen auf. Neben sehr viel Freude herrscht dennoch etwas Wehmut. Sowohl unsere Damen steigen dominierend in 2019 in die 2. Bundesliga auf, als auch unsere 2. Herrenmannschaft in die Oberliga. Denkbar knapp verpasst dagegen unsere 1. Herrenmannschaft das Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
 
Aus der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga unserer 1. Herren. Auch im dritten Jahr in Folge, muss man sich mit dem Ligaverbleib zufrieden geben – leider.
Es war so knapp und so spannend. Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vom Hamburger Golfclub und BGC Stolper Heide über die gesamte Saison hat eine Menge Spaß bereitet, am Ende mit dem glücklicheren Ende für die Truppe aus Falkenstein.  Der Absteiger aus der Vorsaison zieht nach dem letzten Spieltag der DGL ins Relegationsspiel ein. Team Stolpe spielt auch im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga.
Punktgleich ging es in die letzte Partie im GC Altenhof. Bis auf den Finalisten für das Aufstiegsspiel, war in der Liga alles klar. Sowohl Hittfeld und Altenhof standen als Absteiger fest, als auch Treudelberg als sicherer Dritter. Bei den Einzeln an diesem Entscheidungstag ging es hin und her. Am Ende mit einem vermeintlich deutlicheren Vorsprung als erwartet für die Matches im Vierer. HH GC +7 und BGCSH +14. Diesen Vorsprung haben sich die Hamburger auch nicht mehr nehmen lassen. Mit einem Gesamtergebnis von +5, gewann man am Ende souverän und durch eine gute Teamleistung gegen unsere Stolper Jungs (+16). Damit gelang es dem Team um Head-Pro Gregor Tilch auch im dritten Jahr nicht mit dem Aufstieg. Doch die Richtung 2020 ist bereits kurz nach dem Spieltag klar definiert – Aufstieg!
 
 
Anders ging es bei unseren Damen zu. Nur eine besondere Tabellenkonstellation konnte den Aufstieg noch verhindern. Unter den Gegebenheiten eines Heimspiels bei Bestbesetzung, allerdings nicht anzunehmen, dass es mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nichts werden könnte. Stattdessen hat das Team um Trainer Alen Mischkulnig nochmal verdeutlicht, warum man bereits die Spieltage zwei bis vier gewinnen konnte. Mit 49 Schlägen Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Hittfeld gewann man auf dem heimischen Platz mit einem Gesamtergebnis von +1.  Dabei stellten die Damen Polly Mack und Anna-Maria Diederichs in ihren Einzeln einen neuen Platzrekord auf dem Westplatz auf. Beide spielten jeweils ein 69 (-3) und teilen sich nun den Titel „Beste Runde“. Doch auch alle weiteren Damen wussten zu überzeugen, so dass es ein gelungener Abschluss vor rund 50-60 anwesenden Zuschauern war. Wir gratulieren zu der tollen Leistung und wünschen für die Saison 2020 bereits jetzt alles Gute.
 
 
Glücklich waren auch unsere 2. Herren. Nachdem die Truppe zwei der letzten drei Spieltage für sich entscheiden konnte, wollte man auch am entscheidenden Tag wieder ganz oben stehen. Unfassbar knapp haben unsere Stolper am letzten Spieltag gegen das punktgleiche Team aus dem Märkischen Golfclub dann auch gewonnen. Mit einem Schlag Vorsprung im Gesamtergebnis, +37 zu +38, erzielte Team Stolpe somit 22 Punkte (zu 21 Punkten MGC).  Spannender hätte es hier also nicht sein können. Dabei ergriffen vor allem Spieler wie Lasse Kieper (Par) und Richard Eichelbaum (+1) Initiative und stärkten der Mannschaft um Playing Captain Felix Boltje den Rücken. Im GC Gross Kienitz konnte somit der dritte Aufstieg in drei Jahren verbucht werden. Im nächsten Jahr startet man somit in der Oberliga. Herzlichen Glückwunsch. Es war eine tolle Saison!
 

Zurück