Archiv
Nach Datum
Ein sportlicher Rückblick 2019
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Club und Golfakademie
Der Berliner Golfclub Stolper Heide und die Gregor Tilch Golfakademie legen seit den letzten 7 Jahren einen großen Fokus auf den Sport und die Jugendförderung. Resultierend daraus konnten zahlreiche und prestigeträchtige Titel in den letzten Jahren gewonnen, sowie viele Persönlichkeiten entwickelt werden, die nicht nur regional für den Club spielen, sondern international unsere Werte repräsentieren.
Chronologisch möchten wir das Jahr 2019 zusammenfassen.
Die Erfolge und Arbeit hinterlassen (über-)regional Spuren, so dass man auch für auswärtige Spieler interessant wird, sich unserer Philosophie anzuschließen. So konnten man sich sowohl im Herren-, als auch Damenbereich mit Spielern wie Linda Trockel (+1,4), Anna-Maria Diederichs (0,7), Alina Weiß (1,4), Florian Schrödl (+1,7), Robin Conlan (+1,0) und Florian Frie (+0,8) verstärken. Alle haben sich nahtlos in den Spielbetrieb und das Mannschaftsgefüge eingegliedert, so dass man schlagkräftig in die neue Saison starten konnte.
Im März feierte Polly Mack ihren ersten großen Titel auf dem College. In Arizona gewann Sie mit zwei Schlägen Vorsprung beim Mountain View Invitational. Die 20 Jährige Nationalspielerin und Deutsche Meisterin von 2016 beendete das Turnier nach drei Runden mit -10.
Im April standen die traditionellen GVBB Mannschaftsmeisterschaften auf dem Nordplatz im GCC Seddiner See an. Die Mission Titelverteidigung gelang erfolgreich. Nach einem 1. Platz am Samstag im Einzel-Zählspiel, setzte sich das Team auch im Lochspiel erfolgreich mit 4,5 zu 3,5 gegen Wannsee durch.
Im Mai qualifizierte sich das College-Team UNLV um David Rauch zu den NCAA Championship – dem nationalen Finale. Die Mannschaft wird T20 – gewonnen hat die Herrentruppe aus Stanford.
Im Juni spielte Polly die Ladies Amateur und Florian Schrödl ein Qualifikationsturnier (European Sectional Qualifying) für die U.S. Open 2019 in Pebble Beach, neben Lee Westwood, Bernd Wiesberger und weiterer internationaler Golfstars.
Der Juli hatte es dann in sich. Hier gab es quasi keine Verschnaufpause für die Spielerinnen und Spieler aus Team Stolpe. Angefangen mit den Berlin Open landeten vier Spieler in den Top 10. Florian Schrödl wurde T4, Marcel Rauch 6 und Falk Ivanov, sowie Sebastian Bonk T10. Acht weitere Spieler landeten auf den Plätzen 13 – 58.
Kurz danach teeten unsere Jugendlichen bei den GVBB Jugend-Mannschaftsmeisterschaften auf. In Wilkendorf qualifizierten sich unsere AK16 Jungen für das Regionalfinale, dem Vorausscheid für die Deutsche Meisterschaft. Unsere AK14 Mädchen und Jungen belegten jeweils den 2. Platz.
Derweil verpasste Polly Mack mit der Damen Nationalmannschaft bei der Team Europameisterschaft der Frauen in Pula, Italien, nur knapp die Bronzemedaille. Das Team belegte einen hervorragenden 4. Platz und musste sich unglücklich den Italienerinnen geschlagen geben.
Neben zwei DGL Spieltagen unserer Damen- und zwei Herrenmannschaften gingen Ende des Monats sieben Spieler aus Team Stolpe in Mühlheim bei den Internationalen Amateurmeisterschaften an den Start. Über vier Tage lang haben sich 120 Teilnehmer aus ganz Europa gemessen. Bester Stolper wurde Timo Vahlenkamp mit einem super 6. Platz. David Rauch wurde T11.
Im August ging es national und international weiter. Pureun Kim siegte bei den Berlin-Brandenburg Jugendmeisterschaften AK14 Mädchen souverän. Julian Schwarz belegt den 5. Platz bei den Jungen AK12 und Mark Kaplunow holt sich die Bronzemedaille bei den Jungen AK14.
Auch die DGL Saison fand ihr Ende im August. Am Ende standen zwei Aufstiege und ein Klassenerhalt zu Buche. Sowohl unsere Damen, als auch 2. Herren stiegen in die 2. Bundesliga, bzw. Oberliga auf. Unsere 1. Herrenmannschaft verpasste dagegen das Relegationsspiel knapp und musste sich lediglich dem GC Falkenstein geschlagen geben. Somit spielen die Herren auch 2020 in der 2. Bundesliga.
Bei den Dutch Amateur Championship wurde Falko Hanisch T5 (-10), bei den Czech International Amateur Championship wurde Anna-Maria Diederichs T8.
Die Highlights des Augusts waren die Deutschen Meisterschaften AK offen der Damen und Herren und das Regionalfinale zur Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend. Bei den DM war Timo Vahlenkamp bester Stolper, mit einem hervorragenden 5. Platz (-13). Seine Wildcard voll ausgekostet hat unter anderen der erst 15 jährige Carl Siemens. Mit einem Gesamtergebnis von -5 wird er 14. Carl hat sich auf Grund seiner Leistungen somit auch in den Jugend-Nationalkader gespielt.
Bei dem Regionalfinale haben sich unsere Jungen AK16 erfolgreich im GC Chemnitz für die DMM qualifiziert und belegten dort wiederum den 9. Platz.
Anfang September gewann Carl Siemens die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend im AK16 Bereich. Nach dem 3. Extraloch musste sich Carl schließlich im Stechen geschlagen geben. Nach der Bronzemedaille 2018 untermauert er damit seine guten Leistungen. Gustav Ordel wird T12 (AK14) und Falk Ivanov T7 (AK18).
Im Oktober wurde die GVBB Kadernominierung 2019/2020 bekannt gegeben. Unter ihnen sind auch 8 Spieler aus Team Stolpe dabei. Neu in den Kader haben es Julian Schwarz und Chiara Noja (beide AK14) geschafft. Für Julian ist es eine Belohnung einer tollen Saison. Mit guten Ergebnissen erspielte er sich diesen Platz. Chiara kommt als Neu-Mitglied nach Stolpe und in den Kader. Sie kommt aus Großbritannien zurück nach Deutschland. Die erst 14 jährige hat bereits ein Hcp. +1,7 und gilt als eines der besten Talente Europas.
Inzwischen sind die meisten Spieler wieder auf dem College und spielen in den USA / Kanada für Ihre Teams. Polly Mack wechselte derweil nach Alabama – eines der besten Damen-College-Teams der USA. Des Weiteren haben sich unsere Talente Carl Siemens und Gustav Ordel für den Sprung nach Spanien (Jason Floyd Golf Academy) entschieden. Alle Spielerinnen und Spieler werden in der Hauptsaison aber natürlich wieder für unseren Club auf Birdiejagd gehen.
Wir bedanken uns bei Spielern, Eltern, Trainern, Funktionären und allen Beteiligten!